Das Haus

Das Haus befindet sich mitten im Stadtzentrum Magdeburgs! In der Straße Am Sudeburger Tor, direkt am Hasselbachplatz. Wir stehen in sehr gutem Kontakt mit den aktuellen Besitzer*innen und stehen kurz vor dem Kaufvertrag.
Das Haus befindet sich laut Einschätzung eines Architekten und eines Energieexperten in einem guten Sanierungszustand. Da uns die energetische Sanierung wichtig ist, sind einzelne Umbaumaßnahmen geplant (Dämmung, Fenster, Heizanlage). Im Innenraum sollen einige Wohneinheiten miteinander verbunden werden, sodass große und kleine Wohnungen entstehen. Außerdem müssen Bäder und Küchen um- und ausgebaut werden. Das Erdgeschoss soll zum großen Teil von anderen Menschen und Gruppen selbstverwaltet genutzt werden können und natürlich wollen auch wir eigene Projekte umsetzen.
Die notwendigen Baumaßnahmen wollen wir, wo es möglich ist, mitgestalten und mit möglichst viel Unterstützung zügig abschließen. So könnten wir nach dem geplanten Hauskauf in den nächsten Wochen,  also bereits Anfang nächsten Jahres einziehen.

Grundstück: 420m²
Wohnfläche: 1005m² auf 5 Etagen, bietet Platz für ca. 20 Menschen in unterschiedlichen Wohnformen
Baujahr: 1890, 1991 zuletzt saniert

Fragen und Kontakt

Wenn du uns mit einem Direktkredit unterstützen möchtest oder Fragen zu den Krediten und dem Projekt hast, kannst du uns gerne per Mail unter direktkredite@keimzelle-magdeburg.de kontaktieren.

Für alle Anliegen, die nichts mit den Direktkrediten zu tun haben, kannst du uns auch unter kontakt@keimzelle-magdeburg.de erreichen.