Wer wir sind - Unsere Gruppe

Wir sind eine Hausprojektgruppe aus Magdeburg, die sich 2019 gegründet hat und derzeit aus neun Erwachsenen und zwei Kindern besteht.

Bei unseren Treffen haben wir uns mit unterschiedlichen Rechtsformen und Finanzierungsmöglichkeiten von Hausprojekten auseinandergesetzt, Häuser besichtigt, einen Verein gegründet, mit Stiftungen und anderen Hausprojekten gesprochen. Außerdem haben wir im Juni vergangenen Jahres unsere GmbH gegründet, die KoHaMa GmbH.

Mindestens genauso wichtig war es uns, ein gemeinsames Selbstverständnis für unser Zusammenleben zu finden. Wir streben eine solidarische Verteilung der Miet- und Lebensmittelkosten in unserer Gruppe an und wollen Entscheidungen möglichst im Konsens treffen und Hierarchien soweit möglich abbauen.

Unser wichtigstes Ziel ist es, Wohnraum dauerhaft vom Markt zu nehmen, damit dieser nicht zum Spekulationsobjekt wird. Um dies sicherzustellen, möchten wir dem Mietshäuser Syndikat beitreten.

💡
Wenn du uns mit einem Direktkredit unterstützen möchtest oder Fragen zu den Krediten und dem Projekt hast, kannst du uns gerne per Mail unter direktkredite@keimzelle-magdeburg.de kontaktieren.

Fragen und Kontakt

Für alle Anliegen, die nichts mit den Direktkrediten zu tun haben, kannst du uns auch unter kontakt@keimzelle-magdeburg.de erreichen.