Selbstorganisierte Wohnprojekte

Wie können unterschiedliche Menschen verantwortungsbewusst und gut miteinander zusammenleben? Wie können sie gemeinsam Ideen entwickeln und ihre Vorstellungen von einem guten Leben ausprobieren? Für uns ist die Antwort darauf: selbstorganisierte Wohnprojekte.

Wie können unterschiedliche Menschen verantwortungsbewusst und gut miteinander zusammenleben? Wie können sie gemeinsam Ideen entwickeln und ihre Vorstellungen von einem guten Leben ausprobieren?
Für uns ist die Antwort darauf: selbstorganisierte Wohnprojekte!

💖
Wenn du uns mit einem Direktkredit unterstützen möchtest oder Fragen zu den Krediten und dem Projekt hast, kannst du uns gerne per Mail unter direktkredite@keimzelle-magdeburg.de kontaktieren.

Sie schaffen langfristig bezahlbaren Wohnraum, der die Grundlage für ein soziales Miteinander ist und Platz bietet, um unterschiedliche Wohnformen auszuprobieren. Durch bezahlbare Mieten wird zusätzlicher Raum für Projekte geschaffen - Raum, in dem Menschen eigene Ideen ausprobieren und entwickeln können. In vielen Städten und auch im ländlichen Raum werden auf diese Weise viele Projekte umgesetzt - von Nachbarschaftshilfen, Sprachcafés, Repairwerkstätten bis hin zu Konzerträumen.

Wohnprojekte sind ein wichtiger Anlaufpunkt für unterschiedliche Menschen aus der Zivilgesellschaft. Sie können außerdem ein Schutzraum vor Diskriminierung sein. Deshalb setzen wir uns als Gruppe trotz des angespannten Immobilienmarktes seit mehr als drei Jahren dafür ein, ein neues Wohnprojekt in Magdeburg zu schaffen.

Jetzt haben wir die Möglichkeit dazu.

Damit dieser Wohnraum auch langfristig bezahlbar bleibt, arbeiten wir mit dem Mietshäuser Syndikat zusammen.